Kfz-Mechaniker/in oder Mechatroniker/in
Wir suchen für unsere junge Kfz-Werkstatt einen fachlich kompetenten, motivierten und
zuverlässiger Kraftfahrzeugmechatroniker/in oder Kraftfahrzeugmechaniker (Pkw).Einstellungen
Umfasst dein Profil folgende Eckpunkte,
– abgeschlossene Berufsausbildung zum KFZ-Mechaniker (m/w),
– mindestens zwei Jahre Berufserfahrung,
– sicherer und selbstständiger Umgang mit fahrzeugspezifischen Diagnosegeräten (KTS/VCDS),
– sorgfältige, umsichtige und verantwortungsvolle Arbeitsweise,
– teamfähig und belastbar,
– PC-Kenntnisse (Word/Excel/Werkstattkundensoftware),
– hohe Autoaffinität,
dann warten neben den folgende Aufgaben,
– Wartung, Prüfung und Einstellung von Fahrzeugen,
– eigenverantwortliche Diagnose und Analyse von defekten Teilen,
– De/Montage von Fahrzeugteilen und Systemen,
– persönliche und fachspezifische Beratung von Kunden,
– Dokumentation von Wartungsplänen
– auch fahrzeugspezifische Umbauten und auch das ein oder andere Tuning-Projekt auf dich.
Wir sind ein junges und aufgeschlossenes Team und würden uns über einen neuen Mitarbeiter freuen der unsere Leidenschaft zum Auto teilt. Beginn der Tätigkeit wäre er ab dem 05.01.2015. Ein moderner Arbeitsplatz sowie Berufskleidung werden von uns gestellt.
Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Onlinebewerbung (PDF) unter Angabe deines Lebenslaufs, Zeugnisse und Foto per E-Mail.
Wenn der Wechsel auf die Winterreifen ansteht, müssen Sie Ihre Sommerreifen einlagern. Dabei gibt es einige Dinge zu beachten. Werden Reifen nämlich nicht optimal gelagert, altern sie schneller und es muss früher ein neuer Reifensatz her. Tipps zur Lagerung finden Sie im Folgenden.
Zweimal jährlich steht bei Autofahrern, die keine Ganzjahresreifen nutzen, der Reifenwechsel an. Dann ist es wichtig, wie und wo Sie die abmontierten Reifen einlagern. Denn das Gummi der Pneus verträgt weder Wärme noch Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung. Lagern Sie Ihre Reifen nicht optimal, altern sie schneller. Das Material verhärtet und wird spröde – und Sie müssen sie früher ersetzen.
Reifen richtig einlagern: Die Vorbereitung Bevor Sie Ihre Reifen einlagern, sollten Sie die Pneus auf die Lagerung vorbereiten. Erhöhen Sie dafür den Luftdruck um 0,5 bar gegenüber des vom Hersteller vorgeschriebenen Mindestdrucks. Sind die Reifen abmontiert, nehmen Sie sie gründlich unter die Lupe. Suchen Sie Lauffläche, Seitenwand und Ventile des Pneus sowie die Felge nach Beschädigungen ab und messen Sie die Profiltiefe. Sommerreifen mit weniger als 3 mm und Winterreifen mit weniger als 4 mm Profiltiefe sollten laut ADAC nicht mehr eingelagert, sondern in der nächsten Saison ersetzt werden.
Der richtige Lagerort: Da Reifen es weder hell noch warm oder feucht mögen, sollte der Lagerort idealerweise kühl, trocken, mäßig belüftet und dunkel sein. Das können zum Beispiel die heimische Garage oder der Keller sein, wenn es dort nicht zu feucht ist. Auf jeden Fall sollten Sie es vermeiden, dass die Reifen mit Lösungsmitteln, Benzin, Öl oder Fett in Kontakt kommen. Insbesondere Lösungsmittel können das Material angreifen. Kompletträder liegend, Reifen stehend lagern Wie Sie Ihre Reifen einlagern sollten, hängt auch davon ab, ob es sich um Kompletträder (Reifen auf Felge) oder einzelne Reifen handelt. Während Sie Kompletträder am besten übereinander liegend lagern, sollten Sie Reifen ohne Felgen auf einem kühlen Boden abstellen und alle paar Monate ein wenig drehen, damit nicht immer dieselbe Stelle der Lauffläche auf dem Boden aufliegt. Alternativ können Sie zu sogenannten Felgenbäumen greifen, die Räder an der Wand aufhängen oder in einer Werkstatt einlagern lassen.
Wem dies alles zuviel ist oder einfach zuwenig Platz hat, kann einfach unsere günstigen Einlagerungspakete (ab 39,00 EUR) in Anspruch nehmen, denn wir wissen worauf zuachten ist!
Gute Fahrt!
Euer RC-Team
Ab sofort bieten wir euch einen umfangreichen VCDS Service an der es uns ermöglicht professionelle Volldiagnosen und individuelle Fahrzeugeinstellungen für alle Modelle der Marken VW, Audi, Skoda und SEAT (VAG-Konzern) durchzuführen. Dank dem Windows-basierten Programm VCDS stehen uns alle herstellerspezifischen Funktionen der VAG-eigenen Diagnosegeräte zur Verfügung. Dadurch ist es uns möglich euch einen noch besseren Service zu bieten: problemloses Auslesen und Löschen von Fehlercodes, das Lesen von Messwertblöcken und Einzelmesswerten, Grundeinstellungsjustierung u.v.m. Egal ob ihr die Einstellung für eure Zentralverriegelung, die Fensterheber oder die Innenraumüberwachung ändern wollt, Fahrhöhstgeschwindigkeit, eine Anpassung eurer Wegfahrsperre aufgrund eines Schlüsseltauschs benötigt oder den Tempomat freischalten wollt. Das haben wir quasi schon für euch erledigt – dank der VCDS Diagnosesoftware setzen wir eure Wünsche im Handumdrehen um. Doch das ist noch lange nicht alles! Durch die von der Software verwendeten Original-Diagnoseprotokolle sind auch individuelle Fahrzeugeinstellungen, wie z.B. die Aktivierung oder Deaktivierung von Steuergeräten nach Umbauten und Nachrüstungen, möglich. Erkundigt euch jetzt nach euren Möglichkeiten! Wir stehen euch gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Gute Fahrt!
Euer RC-Team